Programm über uns Termine Kontakt Videos Presseservice Impressum  Datenschutz

 

Martin Maier-Bode ist als seit 2009 künstlerischer Leiter des Kabarett-Theater DISTEL. Zu den Textautoren der DISTEL gehört Maier-Bode schon seit 2001. Seit 2004 übernahm er auch die Regie für diverse Programme.

Als Solokabarettist ist Maier-Bode derzeit mit seinem neuen Programm „voll krass deutsch“ in der Republik unterwegs. Für seine Soloprogramme hat Maier-Bode mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.

Maier-Bode schreibt für weitere zahlreiche Kabarettensembles, u. a. Kom(m)ödchen Düsseldorf (Hausautor 1996-2002), Herkuleskeule Dresden, Akademixer Leipzig und Solokabarettisten wie z.B. Simone Solga, Thomas Freitag, Lothar Bölck, Michael Frowin und Jens Neutag.

Neben verschiedenen TV-Kabarett- und Comedyformaten hat er auch schwerpunktmäßig für das deutsche Kinderfernsehen geschrieben, u. a. Käpt´n Blaubär und 2003-2005 als Headwriter und Scriptdoctor für die Sesamstrasse. Zusammen mit Jens Neutag bestritt er die wöchentliche TV-Satire "Die Hinterbänkler" im WDR-Magazin Westpol. Aktuell ist er der Haedwriter der MDR-Satiresendung "Kanzleramt Pforte D" mit Lothar Bölck und Michael Frowin.

Maier-Bode ist Autor zahlreicher Theaterstücke, Kinderstücke und Musicals für verschiedene Bühnen (u. a. Friedrichstadtpalast Berlin, Rheinisches Landestheater Neuss, Neues Tendenz Theater – Tourneetheater).

Darüber hinaus hat er für zahlreiche Theaterproduktionen und Kabarettisten Regie geführt (u. a. Rheinisches Landestheater Neuss, Schlossfestspiele Neersen, Theaterschiff Hamburg, Kom(m)ödchen Düsseldorf, Nessi Tausendschön, Christian Ehring, Jens Neutag, Kabarett AOK, alternative Karnevalssitzungen, Henri Nannen Preis im Deutschen Schauspielhaus Hamburg).

Im Einzelnen
Jens Neutag»